Gegen Abend wird es noch einmal stürmisch

Sturm «Antonia» verschont die Städte Luzern und Zug

Umgekippte Stühle vor dem «NIX – In der Laterne» am Reusssteg. (Bild: Lena Berger)

Trotz Sturm blieb es für die Feuerwehren der Städte Luzern und Zug ruhig. Im Flachland wurden Windböen von bis zu 86 Stundenkilometern gemessen. Gegen Abend wird es noch einmal stürmisch.

«Wir hatten keine Einsätze wegen dem Sturm», sagt Luzerns Feuerwehrkommandant Theo Honermann gegenüber zentralplus. Dasselbe ist von der Feuerwehr Zug zu vernehmen. Dennoch war die Nacht auch in der Zentralschweiz stürmisch. Sturm «Antonia» hat in Luzern und Zug demnach keine grossen Schäden angerichtet.

Die Messstation von SRF Meteo in Egolzwil hatte bis Montag um sieben Uhr immerhin Böen mit einer Geschwindigkeit bis zu 86 Kilometern pro Stunde gemessen. Der Sturm fegte in der Nacht auf Montag über weite Teile Europas (zentralplus berichtete). Die kräftigen Windböen legten sich am Morgen. Es folgen im Verlauf des Tages vereinzelte Regenschauer und gegen den frühen Abend wieder starke Windböen mit einer Geschwindigkeit im Flachland von bis zu 110 Stundenkilometern.

Eine Kaltfront sorgt tagsüber für 5 bis 8 Grad. Dienstags bleibt es sehr windig und bewölkt, doch dürfte es weitgehend trocken bleiben. Mit der Fasnacht meint es das Wetter voraussichtlich gut.

Schon ab Mittwoch ist wieder vereinzelt Sonnenschein möglich, allerdings bleibt es bis Ende Woche windig bei Temperaturen tagsüber bis 11 Grad.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Isabelle Keller von der Feuerwehr Zug
  • Telefonat mit Theo Honermann von der Feuerwehr Luzern
  • Website SRF Meteo
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon