Studie zu digitaler Beteiligung

Vom Smartphone oder PC aus am politischen Leben teilzunehmen, ist in gewissen Kantonen einfacher als in anderen. Das zeigt eine Analyse des Zentrums für Demokratie Aarau und einer Denkfabrik. Der Kanton Genf führt die Rangliste vor St. Gallen, Basel-Stadt und Zürich an. Am schlechtesten schneiden in Sachen digitaler Beteiligung die beiden Appenzell und Obwalden ab. Bewertet wurden etwa Informationen über Abstimmungen oder der Kontakt mit Behörden. Grosse Kantone seien eher weiter vorne platziert, weil es Geld und Personal koste, um die digitale Beteiligung zu ermöglichen, so die Studienautoren. Doch auch die bestplatzierten Kantone hätten noch Luft nach oben.

Quelle:swisstxt
Studie zu digitaler Beteiligung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon