Stromsparen statt Reservekraftwerke

Eine Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW kommt zum Schluss, dass es die vier Reservekraftwerke, die der Bundesrat plant, vielleicht gar nicht braucht, um die Stromversorgung sicherzustellen.

Die Reservekraftwerke würden nicht erst im Notfall eingesetzt werden, sondern schon dann, wenn eine Strommangellage drohe, erklärt Jürg Rohrer, der an der Studie mitgearbeitet hat, gegenüber SRF. Dann würden die Kraftwerke Strom erzeugen, der dann in den Wasserkraftwerken in den Alpen gespeichert würde. 

Es gebe aber auch andere Massnahmen, um die Stauseen zu schonen, etwa Strom zu sparen. Dann seien die geplanten Reservekraftwerke nicht nötig, so Rohrer.

Quelle:swisstxt
Stromsparen statt Reservekraftwerke
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon