CKW: Netzstörung bestätigt

Stromausfall in Sursee und St. Erhard

Stromausfall in Sursee und St. Erhard: Die Ursache ist unklar (Symbolbild). (Bild: Adobe Stock/3asy60lf)

Am Mittwochmorgen ist es in Sursee und St. Erhardt zu einem Stromausfall gekommen. Die Ursache dafür ist noch unbekannt.

Wie die CKW auf ihrer Webseite gemeldet hat, ist es in Gemeindeteilen von Sursee und St. Erhard am Mittwochmorgen zu Stromausfällen gekommen. Dabei geht es um den Zeitraum zwischen 11:18 Uhr und 12:08 Uhr. Wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt, ist ein technischer Defekt an einer Mittelspannungsleitung dafür verantwortlich. Zu Beginn seien rund 5000 Kundinnen davon betroffen gewesen, doch der grösste Teil hatte bereits nach wenigen Minuten wieder Strom.

Auch bei Twitter macht die Meldung die Runde. Amadé Fries schrieb von einem Blackout.

Daraufhin folgten eher humorvolle Reaktionen. Der Stromausfall scheint offenbar nicht weiter zu beunruhigen.

Gefordert wurde unter anderem das Eingreifen des «Mann aus Sursee» – bekanntlich handelt es sich hierbei um den Nati-Stürmer Haris Seferović.

Ob Namensgeber Sascha Ruefer den «Mann aus Sursee» für den Fall eines Stromausfalls aufbieten würde, sei dahingestellt. Aktuell hat er sich ohnehin mit anderen Themen zu befassen. Ihm wurden rassistische Äusserungen vorgeworfen (zentralplus berichtete).

Hinweis: Der Artikel wurde um die Antwort der CKW ergänzt.

Verwendete Quellen
  • Webseite der CKW
  • Tweet von Amadé Fries
  • Schriftlicher Austausch mit Marcel Schmid, Kommunikationsverantwortlicher CKW
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon