Guido Graf will nationale Verschärfung

Strengere Corona-Massnahmen? Das BAG reagiert gereizt

Die Luzerner Regierung fordert eine nationale Verschärftung der Corona-Massnahmen.

Der Luzerner Regierungsrat Guido Graf fordert eine schweizweite Verschärfung der Corona-Massnahmen. Das Bundesamt für Gesundheit spielt den Ball zurück.

Der Kanton Luzern hat am Montag an einer Pressekonferenz einen Hilferuf an den Bund gerichtet (zentralplus berichtete). Dieser soll nationale Massnahmen ergreifen, weil Triagen in den Spitälern drohen (zentralplus berichtete).

«Ich habe mir das Interview auch angeschaut, es war tatsächlich ein bisschen düster», sagte Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewältigung beim Bundesamt für Gesundheit (BAG). Dies am Point de Presse der Taskforce am Montagnachmittag.

 «Natürlich machen nationale Massnahmen in gewissen Bereichen absolut Sinn». Es dürfe aber nicht vergessen werden, dass die Kantone noch vor wenigen Wochen gefordert hätten,  dass sie Massnahmen treffen können –  da wo es nötig ist.

Knatsch um Corona-Massnahmen an den Schulen

«Wir haben es beispielsweise trotz verschiedenen Aufrufen und Versuchen nicht geschafft, dass in Schulen einheitliche Lösungen umgesetzt werden», sagte Mathys in leicht verärgertem Ton.  «Ich verstehe das Anliegen, aber ich glaube, dass die nationalen Massnahmen da Sinn machen, wo wir wirklich einen Flickenteppich verhindern.»

Da hätten auch die Kantone eine «gewisse Verantwortung» auch wenn es jetzt nicht darum gehe, ein «Schwarz-Peter-Spiel» zu machen.

Der Bundesrat trifft sich erst am 12. Januar wieder zu seiner regulären Sitzung. Wie Mathys an der Pressekonferenz aber versichterte, könne diese jederzeit spontan ein Treffen einberufen und eine Verschärfung der Corona-Massnahmen beschliessen, wenn die Situation dies erfordere.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Beat Murer
    Beat Murer, 30.12.2021, 18:16 Uhr

    Bin gespannt, wenn dann der Bund wieder das «Zügel» fester in die Hand nimmt, Herr Regierungsrat Graf sich wieder durch das BAG «übersteuert» fühlt!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von igarulo
    igarulo, 28.12.2021, 18:22 Uhr

    Die kantonalen Regierungen sind Hasenfüsse. Sie sind unfähig Massnahmen zu ergreifen. Man weiss kaum mehr, wozu man sie gewählt hat.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Alex Wolf
    Alex Wolf, 28.12.2021, 17:10 Uhr

    Zum Thema Omicron sehe man sich die Videoberichte aus Südafrika an und höre endlich auf zu heulen.

    t.me/florianarnoldson

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎2Daumen runter
  • Profilfoto von Alain
    Alain, 28.12.2021, 15:47 Uhr

    Eine Korrektur ist nötig: das BAG reagierte gereizt, und nicht die Taskforce. Mathys ist ein Angestellter des BAG, und kein Mitglied der Taskforce. Somit ist die Überschrift “Taskforce reagiert gereizt” völlig falsch.

    (Das BAG hat übrigens der Taskforce ein Maulkorb aufgesetzt, womit die Aussagen der Taskforce auch bei weitem nicht unabhängig sein können – in diesem Fall ist das aber nicht reevant.)

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon