News
Stadt Luzern

Neues Politikum: Strassen, die nach Männern benannt sind

Einer der wenigen Plätze, der nach einer Frau benannt ist: der Josi-J.-Meier-Platz. (Bild: cim)

Die Stadtluzerner SP stört sich, dass Strassen meistens nach Männern benannt sind. Nun hat sie eine Interpellation eingereicht.

«Walter-von-Moos-Promenade»: Es ist noch nicht lange her, als der Luzerner Stadtrat bekannt gegeben hat, dass die Strasse auf dem Rösslimatt-Areal nach dem Wirtschaftspionier benannt wird. Daran stört sich die Stadtluzerner SP. Dies, weil weibliche Ortsbezeichnungen in der Stadt Luzern massiv in der Minderheit seien. Erst im Jahr 2003 wurde in der Stadt die erste Strassenbezeichnung nach einem Frauennamen benannt.

Gianluca Pardini und Regula Müller haben namens der SP-Fraktion diese Woche eine Interpellation eingereicht. Sie sind der Meinung, dass öffentliche Bezeichnungen und Namen «auf herrschende Ansichten in der Öffentlichkeit einen massgeblichen Einfluss, wenn auch teilweise symbolischer Art» haben.

Die SP stellt in Frage, ob es angebracht ist, neue Ortsbezeichnungen überhaupt nach Persönlichkeiten zu benennen. Weiter sei zu diskutieren, ob es sinnvoll wäre, Ortsbezeichnungen nur noch mit weiblichen Persönlichkeiten zu versehen – so lange das Verhältnis nicht ausgeglichen ist. Mit ihrer Interpellation wollen sie erfahren, wie das Verhältnis in der Stadt von männlichen, weiblichen und neutralen Strassenbezeichnungen ist. Und wie der Stadtrat zur Idee steht, aktuell geltende Adressen mit männlichen Persönlichkeiten nach weiblichen Persönlichkeiten umzubenennen, mit dem Ziel, eine bessere Geschlechterquote zu erreichen.

Verwendete Quellen
  • Interpellation 234
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon