Rücktritt am Luzerner Theater

Stiftungsratspräsidentin Gabriela Christen tritt zurück

Nach nur einer Saison soll im Sommer Schluss sein: Gabriela Christen, Stiftungsratspräsidentin des Luzerner Theater, tritt zurück. (Bild: jwy)

Auf Ende der Spielzeit 2022/2023 tritt die Präsidentin des Stiftungsrats des Luzerner Theaters zurück. Als Grund für den Rücktritt wird die «permanent hohe zeitliche Belastung» genannt.

Der Stiftungsrat des Luzerner Theaters nimmt den Rücktritt von Gabriela Christen mit grossem Bedauern zur Kenntnis. Gabriela Christen hat im Sommer 2022 das Amt übernommen. Im Sommer soll nach nur einer Saison bereits wieder Schluss sein.

Es habe sich gezeigt, dass das Amt des Präsidiums im Rahmen des Generationenprojekts «Neues Luzerner Theater» (NLT) eine «permanent hohe zeitliche Belastung» mit sich bringe. Diese sei mit dem beruflichen Engagement von Gabriela Christen mittelfristig nicht vereinbar.

Nachfolge ist unklar

Der Stiftungsrat Luzerner Theater und die Projektierungsgesellschaft NLT erwähnen den «ausserordentlichen Einsatz» Gabriela Christens bei der Bekanntmachung und der öffentlichen Diskussion des Siegerprojekts «überall» des Architekturwettbewerbs zum NLT. Dieses sorgte für kontroverse Diskussionen in der Luzerner Bevölkerung (zentralplus berichtete).

Für den Stiftungsrat Luzerner Theater und für die Projektierungsgesellschaft NLT sei die erfolgreiche Realisierung des Projekts «überall» ein zentrales Anliegen. Es schaffe die Voraussetzung für die weitere Zukunft des professionellen Theaterschaffens in Stadt und Kanton Luzern und in der Zentralschweiz.

Auch der Zweckverband «Grosse Kulturbetriebe Kanton Luzern» bedauere den Rücktritt von Gabriela Christen und plane nun zusammen mit dem Stiftungsrat Luzerner Theater die Neubesetzung des Stiftungsratspräsidiums.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Luzerner Theaters
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Mario Widmer
    Mario Widmer, 03.03.2023, 16:55 Uhr

    Ich versteh Frau Christen und bedauere ihren Rücktritt sehr. Alle Insider wissen aber, dass es in Wahrheit nicht um zu viel Arbeit geht, sondern um das miserable Arbeitsklima unter der Leitung von Adrian Balmer. So lange sich da nichts ändert…ist halt schon so, der Fisch stinkt immer vom Kopf her….

    👍2Gefällt mir👏3Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon