Ständeratskommission zu Ärztestopp

Ärzte, die in der Schweiz zugelassen werden wollen, sollen die Sprache ihres Arbeitsortes gut beherrschen. Die genauen Vorgaben dazu müssten im Gesetz verankert werden, fordert die Gesundheitskommission des Ständerats SGK. Die zuständige Kommission des Nationalrats stellte zwar auch Anforderungen an die Sprachkenntnisse, wollte die Details aber dem Bundesrat überlassen. Die SGK des Ständerats will zudem den Kantonen erlauben, die Zahl der ambulant tätigen Ärzte zu beschränken. Anders als der Nationalrat will sie die Kantone aber nicht dazu verpflichten. Die Vorlage, die beim Ständerat liegt, soll insgesamt den Zustrom von Ärztinnen und Ärzten aus der EU bremsen.

Quelle:swisstxt
Ständeratskommission zu Ärztestopp
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon