Ständerat ist für elektronische ID

Der Ständerat will wie der Nationalrat eine elektronische Identitätskarte einführen. Mit dieser «E-ID» sollen Behördenkontakte oder auch das Einkaufen im Internet erleichtert werden. Herausgegeben und entwickelt werden soll dieser Ausweis durch private Anbieter. Das sei problematisch, nicht zuletzt aus Gründen des Datenschutzes, meinte eine Minderheit. Ausweise seien eine staatliche Kernaufgabe. Bundesrätin Karin Keller-Sutter konterte, der Staat sei technologisch gar nicht in der Lage, die E-ID selbst zu entwickeln. Die Kontrolle der Daten bleibe aber beim Bund.

Quelle:swisstxt
Ständerat ist für elektronische ID
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon