Hürden werden gesenkt

Stadtrat will Jugendparlament Luzern stärken

Wie bei den Grossen: An der Session des Luzerner Jugendparlaments wird jeweils im Kantonsratssaal debattiert. (Bild: zvg)

Das Luzerner Jugendparlament kann bei der «echten Politik» in der Stadt Luzern mitwirken. Und zwar, in dem es Anträge beim Grossen Stadtrat einreicht. Die Hürden dafür sind aber zu hoch, findet der Stadtrat.

Das Jugendparlament ist heute nur dann berechtigt, Anträge ans Parlament zu stellen, wenn ihm 48 Mitglieder angehören. Wie die Grünen und Jungen Grünen in einem Vorstoss schreiben, ist das ein Problem. Eine so hohe Zahl von Mitgliedern sei nicht realistisch, schreiben Grossstadtrat Jona und Grossstadträtin Irinia Studhalter in ihrem Vorstoss.

Die beiden schlagen dem Stadtrat vor, dass das Jugendparlament künftig einen Antrag stellen kann, wenn es 100 Unterschriften von Jugendlichen vorlegt. Dies lehnt der Stadtrat ab. Er will aber dem Parlament beantragen, den Mindestbestand des Jugendparlaments zu senken, damit dieses in der Praxis stärker mitwirken kann.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon