Luzern

Stadtlauf: Schülerinnen müssen neu Startgeld zahlen

Die Familien- und Kinderläufe sind die beliebteste Kategorien am Luzerner Stadtlauf. (Bild: Andy Mettler)

Wollen Schüler am Luzerner Stadtlauf teilnehmen, müssen sie ein Startgeld von 20 Franken pro Kopf bezahlen. Dies, weil die Migros das Startgeld nicht mehr sponsert.

Am 29. April ist es wieder so weit: Der Luzerner Stadtlauf findet statt. Erstmals seit sechs Jahren müssen Schülerinnen nun wieder ein Startgeld bezahlen. Das Startgeld für Mannschaftsläufe von Schulen beträgt 20 Franken pro Schüler. Das berichtet die «Luzerner Zeitung» am Donnerstag.

Grund dafür ist, dass die Migros das Startgeld nicht mehr wie bis anhin sponsert. Der Fokus von ihr liegt neu auf Familien: Die Migros Genossenschaft hat das Projekt «Famigros run and Win» lanciert. Familien, die am Luzerner Stadtlauf in der Famigros-Kategorie mitlaufen, nehmen automatisch an einem Gewinnspiel teil.

Gegenüber der Zeitung bedauert Andreas Grüter, der Geschäftsleiter des Luzerner Stadtlaufs, den Entscheid. Eine neue Sponsoren-Lösung sei frühestens für 2024 möglich.

Grüter rechnet damit, dass dieses Jahr weniger Schulen am Stadtlauf mitmachen werden. Er hofft, dass Gemeinden und Schulen die Kosten tragen, sodass trotzdem möglichst viele teilnehmen können. Beispielsweise habe die Horwer Rektorenkonferenz bereits beschlossen, dass die dritten bis sechsten Primarklassen am Stadtlauf teilnehmen können und die Schule die Kosten dabei übernimmt.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Christian Scherrer
    Christian Scherrer, 10.03.2023, 08:07 Uhr

    Und jetzt? Wird sich doch wohl ein Sponsor finden lassen. Fragt doch mal bei der CSS, der Swica oder der Concordia nach. Diese Adressen-Fetischisten haben Spass an solchen Adressen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 09.03.2023, 13:56 Uhr

    Sehr sehr schade. 20.- ist enorm! Das ergibt pro klasse sicher 300.-!
    Teurer spass für chli renne….. ist das ein non Profit event?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Christian Scherrer
      Christian Scherrer, 10.03.2023, 08:08 Uhr

      Doof für die eigene Gesundheit Geld ausgeben zu müssen. Da gehen die Schüler doch lieber mal wieder zu McDonalds.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von John
        John, 10.03.2023, 14:30 Uhr

        Oder halt auf den Vita-Parcours. Gratis.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon