Stadt verscherbelt «Schochenmühle»

Zum Schnäppchenpreis verkauft der Stadtrat ein unbewohntes Bauernhaus an der Schochenmühlestrasse 2. Der Kauf ist allerdings an Bedingungen geknüpft.

Das alte Bauernhaus Schochenmühle ist seit Jahren unbewohnt und sanierungsbedürftig. Nun hat der Stadtrat beschlossen, das Haus zu verkaufen und das Grundstück im Baurecht abzugeben, teilt die Stadt Zug mit. Damit bleibt die Stadt Landeigentümerin, muss aber nicht für die Sanierung des Bauernhauses aufkommen und erhält jährliche Zinseinnahmen. 

Vor fünf Jahren haben die letzten Mieter das Haus verlassen, seither steht es leer. Mehrere Anläufe, das Gebäude zu sanieren, sind im Parlament oder in den vorberatenden Kommissionen gescheitert. Deshalb hat der Stadtrat beschlossen, das Wohnhaus zu verkaufen und ein Teilgrundstück von rund 860 Quadratmeter im Baurecht abzugeben.

Ein Haus zum Schnäppchenpreis

Das heisst: Das Grundstück bleibt in den Händen der Stadt, der neue Besitzer oder die neue Besitzerin des Hauses erhält aber für 60 Jahre das Baurecht und bezahlt dafür mindestens 50’000 Franken. Soviel ist dem Stadtrat die Liegenschaft wenigstens wert. 

«Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Stadt Zug bleibt weiterhin Eigentümerin des Grundstücks und generiert jährlich wiederkehrende Einnahmen. Investitionskosten, die den städtischen Haushalt belasten, fallen keine an», sagt Karl Kobelt, Vorsteher des Finanzdepartements.

Nicht betroffen ist der Kleintierzüchterverein, der im angrenzenden Ökonomiegebäude eingemietet ist. 

Günstiger Preis hat einen Haken

Der Baurechtsvertrag verpflichtet die neuen Nutzer, das Gebäude innerhalb von 18 Monaten zu sanieren. Eine Umnutzung oder ein Abbruch mit anschliessendem Neubau sind nicht möglich, es muss auch nach der Sanierung als Wohnraum genutzt werden.

Das Gebäude steht nicht unter Schutz. «Trotzdem wollen wir, dass es erhalten bleibt, und das ist auch im Sinn der kantonalen Denkmalpflege», so Kobelt. Das Bauernhaus und die Abgabe des Grundstücks im Baurecht werden öffentlich ausgeschrieben. 

Stadt verscherbelt «Schochenmühle»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon