Neuüberbauung Reussinsel

Stadt Luzern verlängert Reussuferweg und baut Spielplatz

Noch gibt es keinen durchgehenden Fussgängerweg am linken Reussufer. Den bestehenden Weg verlängert die Stadt nun aber. (Bild: Google Maps)

Bei der Reussinsel entsteht eine weitere Wohnüberbauung. In diesem Zusammenhang verlängert die Stadt Luzern den Spazierwerg entlang der Reuss und baut einen neuen Spielplatz.

Bei der Reussinsel am linken Reussufer entsteht in den nächsten Jahren eine neue Wohnüberbauung. Es ist dies die dritte Etappe im Bauvorhaben der Axa-Versicherung. Diese hat in den vergangenen Jahren bereits auf den angrenzenden Parzellen neue Wohnbauten gebaut. Nun steht der nächste Neubau an.

Inzwischen hat die Stadt die Baubewilligung für das Projekt erteilt. Geplant sind 60 neue Wohnungen. Im Zusammenhang mit der neuen Überbauung verlängert die Stadt Luzern den Reussuferweg. Dieser Weg für Fussgänger führt heute vom Xylophonweg bis zur Reussinsel 32. Dort hört der Weg abrupt auf. Nun wird der Weg verlängert. Er wird aber nach wie vor nicht durchgehend von der St. Karli-Brücke bis zum Xylophonweg sein.

Stadt nimmt Anliegen aus der Bevölkerung auf

Die Stadt plant an dieser Stelle längerfristig einen durchgehenden Weg zu bauen. Diesen will sie im Zusammenhang mit der geplanten Quartierentwicklung rund um die St. Karli-Brücke realisieren. Die Quartierbevölkerung hat im Mitwirkungsverfahren bereits deutlich gemacht, dass sie sich für das Gebiet Reussinseln mehr öffentlichen Freiraum wünscht (zentralplus berichtete).

Diesem Wunsch kommt die Stadt nun bereits entgegen. Sie hat von der Axa-Versicherung eine Parzelle auf der Reussinsel erworben. Während der Realisierung der dritten Bauetappe dient sie als Bauinstallationsfläche. Wenn der Rohbau fertig gebaut ist, wird die Stadt den Schotterplatz in eine Spiel- und Freizeitfläche umgestalten. Gemäss Prognose der Stadt erstellt sie den neuen Spielplatz 2023.

Dadurch entsteht im Gebiet Reussinsel ein weiterer Spielplatz. Es ist nebst dem bestehenden Spielplatz im Dammgärtli erst der Zweite im Quartier.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von hegard
    hegard, 20.12.2021, 18:40 Uhr

    Ich finde das gut,andie öffentlichen nutzbaren Flächen zu denken,auch ein Netz von velowegen,die müssen aber nicht unbedingt in der Hauptstrasse sein,zum Vorteil allen Nutzer.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon