Stabilität in der Parteienlandschaft

Bei den kantonalen Wahlen in Zürich und Basel-Landschaft sind grosse Sitzverschiebungen ausgeblieben.

Der Politologe Michael Hermann spricht von einer Stabilität in der Parteienlandschaft. «Das ist nach den vier sehr bewegten Jahren die grösste Überraschung.» Nach dem starken Linksrutsch 2019 war eine Rechtsverschiebung nun ausgeblieben.

Die Wahlen waren auch ein Test für die Grünen und Grünliberalen. Während die Grünen ihre Resultate von vor vier Jahren nicht halten konnten, hatte die GLP eine Chance, sich zu beweisen. «Die Grüne Welle ist insgesamt etwas schwächer geworden, aber nicht in sich zusammengefallen.»

Quelle:swisstxt
Stabilität in der Parteienlandschaft
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon