Saisonstart verschoben

Sonnenbergbahn: Vandalen legen Feuer

Die Sonnenbergbahn muss ihren Saisonstart verschieben. (Bild: zvg)

Die Sonnenbergbahn wollte am Samstag in die Sommersaison starten. Wegen Vandalen klappt das nicht. Die Betreiber haben Anzeige erstattet.

Die Sonnenbergbahn bei Kriens kann ihre Sommersaison am Samstag nicht wie geplant startet. Das schreibt sie in einer Mitteilung. Unbekannte hätten am Freitagnachmittag in Seilnähe, zwischen den Gleisen, Feuer gelegt.

«Die Sicherheit der Fahrgäste steht auch bei der Sonnenbergbahn über allem. Deshalb muss der für Samstag und Sonntag geplante Start der Saison verschoben werden», heisst es in der Mitteilung.

Das Feuer sei vom technischen Betriebspersonal der Bahn während den Vorbereitungsarbeiten entdeckt worden und hätte schnell gelöscht werden können.

Hat Seil Schaden genommen?

Unklar ist noch, ob das Seil der Bahn beim Feuer Schaden genommen hat. Erste Untersuchungen würden zeigen, dass es Verfärbungen aufweise. Spezialisten müssten nun kommende Woche prüfen, ob weitere Schäden entstanden sind. «Erst danach kann festgelegt werden, ob der tägliche Fahrbetrieb wie geplant am 29. März aufgenommen werden kann», schreiben die Betreiber der Bahn.

Die Sonnenbergbahn werde Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Erst vor Kurzem wurde die Tobelbrücke der Bahn abmontiert und aufwändig restauriert. Vor einer Woche kam sie nach einer spektakulären Reise zurück an ihren angestammten Platz (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Sonnenbergbahn
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon