News

Sondierungsgespräche CH/EU im Endspurt

Bei den Gesprächen zwischen der Schweiz und der EU seien auf technischer Ebene gute Fortschritte erzielt worden. Das sagte FDP-Bundesrat und Aussenminister Ignazio Cassis an der Delegiertenversammlung seiner Partei in Dübendorf.

Die sogenannten Sondierungsgespräche zwischen den beiden Seiten befänden sich derzeit im Endspurt. Wann der Bundesrat neue Verhandlungen mit der EU aufnehmen könnte, liess Bundesrat Cassis offen.

Vor formellen Verhandlungen würden zudem das eidgenössische Parlament und die Kantone einbezogen. Laut dem Aussenminister hat der Ukrainekrieg Probleme zwischen der EU und der Schweiz relativiert, aber nicht gelöst.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon