Negative Medienberichte

Schul-Software Educase wird eingestellt

Ab Mitte Juli können Anbieterinnen von Software ein Angebot einreichen. (Bild: Unsplash/ glenncarstenspeters)

Die Herstellerin der Educase-Software stellt ihre Aktivitäten ein. Sie stand in den letzten Monaten wiederholt wegen Fehlern und Mängeln an der Schulsoftware in der Presse. Der Druck der Medienberichte ist nun zu gross geworden.

Die Firma Base-Net Education wird die Software Edunet per Ende Juli herunterfahren. Die Firma stand in den letzten Monaten wiederholt in den Medien, weil es auch zwei Jahre nach der Einführung der Software noch immer Probleme gab (zentralplus berichtete). Der Kanton Luzern hat daraufhin die Zusammenarbeit mit der Firma Base-Net Education beendet (zentralplus berichtete).

Nun hat die Firma bekannt gegeben, dass sie die Software nicht weiterzuführen wird. «Die negativen Medienmitteilungen waren derart einschneidend, dass wir es als unmöglich betrachten, im relativ kleinen und gut vernetzten Bildungsmarkt weiterhin erfolgreich zu sein», heisst es laut inside-it.ch in einer internen Mitteilung.

Nun müssen Educase-Schulen auf andere Software umsteigen

Die Kommunikationsverantwortliche des Unternehmens, Andrea Elmer, bestätigt den Inhalt. Die Firma stelle ihre Aktivitäten per 31. Juli 2022 ein. Vom Entscheid seien 10 Mitarbeitende betroffen.

Doch nicht allein der Kanton Luzern wollte die Software Educase an den Schulen nutzen. In einigen anderen Schulen in der Deutschschweiz ist sie noch immer in Betrieb.

Gemäss Elmer ist die Firma mit ihren Kundinnen diesbezüglich in engem Austausch und würde sie bis Ende Juli 2022 bei der Überführung in eine neue Lösung unterstützen. Betroffen sind laut Angaben auf der Website etwa die Berufsfachschule Davos, das BBZ Herisau, die Kantonsschule Trogen, die Wirtschaftsschule KV Chur und die kaufmännische Berufsschule Oberengadin.

Educase: die modernste Software für Schulen

Die Firma hat ihren Entscheid gut durchdacht. Man sei nach wie vor überzeugt, dass Educase ein Top-Produkt sei.

Es handle sich um die beste und modernste Schulsoftware, die derzeit auf dem Markt sei, heisst es von Seiten des Unternehmens. Ein möglicher Verkauf der Software sei nicht ausgeschlossen, erklärt Elmer. Man sei im Gespräch mit interessierten Käufern.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Xaver Meyerhans
    Xaver Meyerhans, 20.06.2022, 08:23 Uhr

    Ja natürlich: Educase ist ein Top-Produkt und ist die modernste Lösung auf dem Markt! Und die Probleme mit dem Funktionsumfang und der Performance sind natürlich nur auf die negative Medienberichterstattung zurückzuführen. Das Produkt ist so grossartig, dass in zwei Kantonen unabhängig voneinander Untersuchungen eingeleitet werden, und sich an beiden Orten der Projektabbruch unter Inkaufnahme eines finanziellen Schadens als die sinnvollste Variante aufdrängt. Da werden aber die Interessenten Schlange stehen, um ein Kaufangebot an die Herstellerfirma abgeben zu dürfen!

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Gaggimah666
      Gaggimah666, 20.06.2022, 20:43 Uhr

      Auf den Punkt gebracht

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon