So will Luzern an die Olma

Der übergrosse Reisecar soll zum Highlight des Luzerner OLMA-Auftritts werden. (Bild: zvg)

Zu den Höhepunkten gehört der Festumzug, die Sonderschau sowie die Tierausstellung. Luzern ist Gastkanton an der diesjährigen Olma in St. Gallen.

Der Kanton Luzern präsentiert sich an der Publikumsmesse Olma in St. Gallen als Gastkanton. Dies, nachdem St. Gallen an der Luga 2014 zu Gast war. Unter dem Motto «rüüdig guet! Lozärn» zeigt Luzern den Messebesuchern Typisches, Besonderes und Eigenheiten aus den Bereichen Landwirtschaft, Wirtschaft, Kultur, Natur und Traditionen, schreiben die Verantwortlichen in einer Mitteilung. 

Am 9. Oktober wird die OLMA mit einem Grusswort von Regierungspräsident Robert Küng vor rund 700 Ehrengästen eröffnet. Umrahmt wird die Eröffnung von Luzerner Kulturschaffer. Im Anschluss an die Eröffnung wird den Ehrengästen ein typisches Luzerner Menü serviert.

Virtuell durch Luzern reisen

Die Sonderschau misst rund 900 Quadratmeter. Sie nimmt die Besucher in einem überdimensionalen Car auf eine virtuelle Reise durch die Regionen des Kantons mit. Gezeigt wird ein achtminütiger Film aus Luftaufnahmen einer Drohne aus der Region Luzern. An einer 25 Meter langen Degustationsbar können die Gäste Luzerner Köstlichkeiten probieren und vor der Fotowand ein Bild im Stile eines Touristen schiessen.

Zudem präsentiert die Hochschule Luzern – Technik & Architektur ihr Solarhaus, das an einem internationalen Wettbewerb den fünften Rang belegt hat. Weitere kulinarische Spezialitäten aus Luzern gibt es während der ganzen Olma im Messerestaurant neben der Sonderschau.

1500 Luzerner am Festumzug

Ein weiterer Höhepunkt soll der Tag des Gastkantons am Samstag, 11. Oktober darstellen. 35 Vereine und Gruppierungen mit rund 1500 Personen stellen die Traditionen und Bräuche des Kantons Luzern am traditionellen Festumzug zur Schau.

An der Tierschau stellen Luzerner Züchter rund 100 Kühe, Rinder, Pferde, Ziegen und Schafe zur Schau. Sie bildet einen wichtigen Treffpunkt für die bäuerliche Bevölkerung. Auch an der Alpkäseprämierung vom 10. Oktober präsentiert sich der Kanton Luzern und gibt einen Einblick in die Alpwirtschaft.

Der bisher einzige Auftritt Luzerns als Gastkanton an der Olma geht ins Jahr 1990 zurück. Der Auftritt kostet den Kanton Luzern 1,4 Millionen Franken. Die Olma ist mit gegen 400’000 Besuchern die grösste Publikumsmesse der Schweiz. 

Themen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon