Siegerprojekt gekürt

So sieht das Schulhaus Herti bald aus

Der Innenhof der Schulanlage Herti. (Bild: zvg)

Der Architekturwettbewerb für die Erweiterung der Schulanlage Herti ist entschieden. Von der Jury auserkoren wurde das Projekt «Eduardo». Die erste Etappe der erweiterten Schulanlagen und Sporthallen soll im Schuljahr 2026/27 eröffnet werden.

Die Schülerzahlen im Schulkreis Herti/Letzi werden aufgrund des anhaltenden Bevölkerungswachstums weiter ansteigen. Die dringend notwendige Erweiterung der Schulanlage Herti wurde 2020 mit dem Start des Wettbewerbsverfahrens an die Hand genommen. Der zweistufige Projektwettbewerb im offenen Verfahren hatte zum Ziel, ein städtebaulich, architektonisch und pädagogisch hochwertiges Gesamtkonzept zur Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Herti zu evaluieren, das in zwei Etappen realisierbar ist.

Von insgesamt 26 eingereichten Projektarbeiten wurden von der Jury sieben Projekte zur Weiterbearbeitung in die zweite Stufe mitgenommen. Mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde das Projekt «Eduardo» von Burkard Meyer Architekten BSA, Baden, und Maurus Schifferli, Landschaftsarchitekt, Bern. Dies teilt die Stadt Zug mit. «Dem Siegerteam ist es gelungen, die anspruchsvolle und vielschichtige Aufgabe mit Bravour zu lösen und ein Projekt zu entwickeln, das in jeder Beziehung überzeugt», wird Eliane Birchmeier, Stadträtin und Vorsteherin Baudepartement zitiert.

Schulanlage wird zum Campus

Das Siegerprojekt schwinge bei allen Kriterien, sowohl bei der Architektur und Funktionalität, wie auch der Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Etappierung, klar obenauf. Durch die Abfolge von weiten und engen Räumen, in denen unterschiedliche Spiel-, Sport-, und Aufenthaltsbereiche angeordnet sind, werden altersgerechte und äusserst stimmungsvolle Orte geschaffen.

Das Siegerprojekt wird nun unter der Leitung des Baudepartements der Stadt Zug weiterbearbeitet. Ziel ist es, im Sommer 2023 mit den Bauarbeiten zu starten, damit die 1. Etappe wie geplant im Schuljahr 2026/27 bereitsteht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon