Stadt zieht mehrmals den Kürzeren

So haben die Luzerner Gemeinden 2021 abgestimmt

Über 13 nationale Vorlagen stimmte die Schweiz 2021 ab. (Bild: ber)

Über 13 nationale Abstimmungsvorlagen stimmte die Schweizer Bevölkerung 2021 ab. Nie war die Stimmbeteiligung besser. Im Kanton Luzern sind viele Gemeinden voll auf einer Linie mit dem Schweizer Durchschnitt.

Ein intensives politisches Jahr neigt sich dem Ende zu. Die hitzig geführten Abstimmungskämpfe zum Covid-Gesetz, dem Verhüllungs-Verbot oder den beiden Agrarinitiativen, bleiben wohl noch länger in Erinnerung. 29 Luzerner Gemeinden dürften besonders positiv auf die vergangenen Abstimmungen zurückschauen. Sie haben stets gleich abgestimmt, wie die Gesamtschweiz. Sprich: Das nationale Abstimmungsergebnis entsprach bei jeder Vorlage auch dem Ergebnis in den Gemeinden.

Die «Luzerner Zeitung» hat diese Daten zusammengetragen. Zu den stets siegreichen Gemeinden gehören beispielsweise Willisau, Emmen oder Ruswil.

Luzern steht besser da als andere Städte

Und was hat die Stadt Luzern mit Gemeinden wie Hasle oder Luthern gemeinsam? Alle drei waren bei nationalen Vorlagen nur mässig erfolgreich. Nur bei neun der 13 Abstimmungen stimmte die Gemeindebevölkerung gleich wie die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung. Schlechter schnitten nur noch die Gemeinden Escholzmatt-Marbach sowie Romoos ab. Sie stimmten bei acht Abstimmungen mit dem nationalen Ergebnis überein.

Im Vergleich zu anderen Schweizer Städten war Luzern aber relativ erfolgreich. In Biel, Basel, Bern und Lausanne stimmte die Bevölkerung nur bei sechs Vorlagen gleich wie die Gesamtschweiz. In Zürich und Genf fiel das Ergebnis bei sieben Abstimmungen gleich aus.

Ein erfolgreiches Jahr war 2021 für die direkte Demokratie. Noch nie seit 1971 war die Stimmbeteiligung grösser. Über das gesamte Jahr betrachtet beträgt diese 57,9 Prozent.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon