Grösserer Umbau geplant

So geht es mit der alten Post am Hirschengraben weiter

Die Post ist seit einer ganzen Weile schon weg. Jetzt ist klar, wie es weitergeht. (Bild: jal)

Die Postfiliale ist weggezogen, der Kiosk geschlossen. Nun soll das Haus am Hirschengraben ein neues Gesicht erhalten und mehr Platz für ein allfällige Ladenflächen bieten.

Die Post entschied sich schon 2017 dazu, die Filiale am Hirschengraben im Rahmen der Ausdünnung des Poststellennetzes zu schliessen. Im März 2020 war es dann schliesslich so weit. Während die Post einige ihrer Dienstleistungen in das nahegelegene Geschäft von Moos Sport & Hobby verlagerte, blieb die einstige Filiale seither leer (zentralplus berichtete).

Als im vergangenen Jahr noch der Kult-Kiosk von Marlies Sabani (zentralpus berichtete) schloss, konnte man ahnen, dass hier bald etwas Grösseres geschehen wird.

Nach einem Blick in die Baugesuche der Stadt Luzern ist auch klar, was in Zukunft am Hirschengraben 49/57 geplant ist. So soll das – seien wir ehrlich – ziemlich veraltet aussehende Haus ein «neues Gesicht» erhalten, wie es im Beschrieb heisst.

Die graue Hausecke soll bald der Vergangenheit angehören.
Die graue Hausecke soll bald der Vergangenheit angehören. (Bild: Google Maps)

Konkret soll die rückversetzte Hausecke im Erdgeschoss und der ersten Etage aufgelöst werden, wodurch mehr Fläche generiert wird. Zwischen den Stützpfeilern wird eine neue Glasfront eingebaut. «Die Farben werden der bestehenden Fassadenverkleidung angeglichen, sich aber von dieser leicht abheben, um den neuen Teil hervorzuheben», heisst es im Baugesuch. Die Verantwortlichen rechnen mit Kosten von rund 500'000 Franken für das Vorhaben.

Durch diesen Ausbau vergrössert sich die Fläche um 138 Quadratmeter auf 1152 Quadratmeter – genug Spielfläche also für ein Geschäft. Oder zwei. Nur welche Art von Geschäft später an den Hirschengraben ziehen wird, ist derzeit noch unklar.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon