Luzerner Fasnacht 2023

Luzern: Die Rekord-Tagwache im Video

Wenn die Guuggenmusigen vorbeisausen, kommt die Kamera kaum hinterher. (Bild: Leserreporter)

Am Schmutzigen Donnerstag in aller Frühe startet die Luzerner Fasnacht mit der Tagwache. Ein feierwütiger zentralplus-Leser hat uns mitgenommen und zeigt auf seinem Video, was auf dem Kapellplatz und in der Altstadt so abging.

Rund 25'000 Personen Menschen wollten es selbst erleben und pilgerten am frühen Morgen in die Stadt Luzern. Um Punk 5 Uhr knallt es dann im Luzerner Seebecken – die Luzerner Fasnacht 2023 beginnt. Die Anzahl an Fasnächtlerinnen ist ein Stadt-Rekord. Im letzten Jahr waren es fast 10´000 Feierwütige weniger.

Kurz nach dem Urknall folgt der Fötzeliräge auf dem Kapellplatz. Unser zentralplus Lesereporter hat in der Menge begeistert mitgefeiert. Er nimmt all die, die am Morgen länger geschlafen haben, mit in die Menge. Seine Aufnahmen zeigen, wie wild die Fasnächtler schon in der Früh getanzt haben.

Tipp fürs Smartphone: Erst unten rechts auf Vollbild klicken, dann ein Doppelklick aufs Video – so bist du hautnah am Geschehen.

Für Langschläfer eine gute Neuigkeit. Bis nächste Woche wird ordentlich weitergefeiert. Damit du nichts verpasst und alle Tricks kennst, hat zentralplus die fünf wichtigsten Tipps zur Luzerner Fasnacht zusammengestellt (zentralplus berichtete).

Der Sonnenaufgang am Schmutzigen Donnerstag hätte nicht schöner sein können. (Bild: Leserreporter)
Verwendete Quellen
  • Aufnahmen eines zentralplus Leserreporters
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon