Slowakischer Regisseur gestorben

Der mit dem Märchenfilm «Frau Holle» und dem Historiendrama «Bathory» auch im deutschsprachigen Raum bekannt gewordene slowakische Regisseur Juraj Jakubisko ist gestorben.

Präsidentin Zuzana Caputova schrieb auf Facebook mit Bezug auf seinen typischen mystischen Darstellungsstil: «Seine magische Welt wird uns fehlen.» Seine zahlreichen Filme seien Teil des slowakischen Kulturerbes geworden.

Jakubisko absolvierte die Prager Kunstakademie und wurde trotz seiner raschen auch internationalen Bekanntheit ab 1970 teilweise mit Verboten belegt. So durfte er einen seiner bekanntesten Filme erst nach 20-jähriger Unterbrechung 1990 vollenden.

Quelle:swisstxt
Slowakischer Regisseur gestorben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon