Besser als Kantone

Sempach spendet 2.39 Franken pro Einwohner an die Ukraine

Die Gemeinde Sempach hatte Ende 2021 4186 Einwohner. (Bild: Google Street View)

Den Gegenwert von etwas mehr als einem Liter Benzin pro Einwohner spendet die Gemeinde Sempach für die Ukraine.

Der Betrag von insgesamt 10'000 Franken wird ergänzt durch eine Kollekte unter gut 250 Personen, die an einem Solidaritätsanlass in der Kirche teilnahmen. Die katholische Kirche Sempach spendet weitere 10'000 Franken.

Der von der Einwohnergemeinde gespendete Betrag entspricht 2.39 Franken pro Einwohner. Die Gemeinde zählte per Ende 2021 4186 Einwohner.

Das ist deutlich mehr als die gerade mal 29 Rappen pro Einwohner, die der Kanton Luzern für Hilfe freigegeben hat (zentralplus berichtete). Sempach ist auch grosszügiger als der Kanton Zug, der nicht ganz zwei Franken pro Einwohner gespendet hat.

Und Sempach ist auch grosszügiger als die jüngst in der Nordwestschweiz diskutierte Stadt Aarau. Sie hat 20'000 Franken oder 92 Rappen pro Einwohner gespendet - bei einem Vermögen von 268 Millionen Franken.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon