News

SEM: Keine Visa für Russen?

Wegen des Kriegs in der Ukraine machen es die EU-Mitgliedstaaten Russinnen und Russen schwerer, Visa für den Schengen-Raum zu bekommen. Das haben die Mitgliedstaaten am Mittwoch entschieden. Die Schweiz dürfte diesbezüglich dem EU-Vorbild folgen. Davon sei «auszugehen», schreibt das zuständige Staatssekretariat für Migration SEM auf Anfrage von Radio SRF. Entscheiden werde der Bundesrat. Zwar seien die beschlossenen EU-Massnahmen nicht Anpassungen des Schengen-Systems, die die Schweiz übernehmen müsste. Die Schweiz habe aber auch eine erste Einschränkung der Visa-Vergabe an Russinnen und Russen im Februar mitgetragen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.