Schwere Mähdrescher machen Probleme

Das Gewicht von Mähdreschern nähert sich demjenigen des schwersten Tieres an, das je auf der Erde gelebt hat. Das berichtete ein Schweizer Forschungsteam im Fachblatt «PNAS».Damit habe sich eine heimtückische und weitgehend übersehene Gefahr eingeschlichen. Das Gewicht von Mähdreschern habe sich in den letzten sechzig Jahren fast verzehnfacht. Während sich dies dank breiterer Reifen kaum auf die Bodenoberfläche ausgewirkt habe, habe die Belastung im Unterboden, also in der Wurzelzone der Pflanzen, ständig zugenommen. Langfristige Studien würden zeigen, dass eine Verdichtung des Unterbodens die Bodenfunktion über Jahre bis Jahrzehnte beeinträchtigen könne.

Quelle:swisstxt
Schwere Mähdrescher machen Probleme
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon