Schweizer Wirtschaft spürt den Krieg

Die indirekten Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine seien für die Schweizer Wirtschaft bedeutender als die direkten Folgen. Zu diesem Schluss kommt der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse. Russland sei im letzten Jahr beim Güterhandel auf Platz 23 der wichtigsten Handelspartner gelegen. Die Ukraine sei ein noch kleinerer Handelspartner. Die indirekten Folgen des Krieges machten der heimischen Wirtschaft aber zu schaffen. Lieferengpässe bei Computerchips oder Baumaterialien würden verstärkt. Zudem seien Russland und die Ukraine nicht nur wichtige Energie- und Lebensmittelexporteure, sondern lieferten auch wichtige Industrierohstoffe wie Nickel, Palladium oder Neon.

Quelle:swisstxt
Schweizer Wirtschaft spürt den Krieg
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon