Schweizer Frauenhäuser überlastet

Noch nie registrierte die Polizei in der Schweiz mehr Fälle häuslicher Gewalt, berichtet die SonntagsZeitung. In der Folge seien Schutzunterkünfte für Opfer überlastet. 2018 seien 1771 Anfragen bei den 19 Schweizer Frauenhäusern eingegangen. Jede zweite Frau erhielt laut Bericht eine Absage. 487 Schutzbedürftige wurden abgewiesen, weil es an Platz oder Personal mangelte. Eine Studie der Konferenz der kantonalen Sozialdirektoren (SODK) bestätige die Situation. Sie zeige: Nur 41 Prozent der abgewiesenen Frauen komme in einem anderen Frauenhaus unter. Die SODK beschloss am Freitag, die Finanzierung der Frauenhäuser zu verbessern.

Quelle:swisstxt
Schweizer Frauenhäuser überlastet
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon