Schweizer Dokumentarfilme sind beliebt

Der Schweizer Dokumentarfilm erlebte im Filmjahr 2021 einen Aufschwung. Dies sagt Ivo Kummer, Chef der Sektion Film beim Bundesamt für Kultur (BAK). Bis Mitte Dezember sind 44 Schweizer Dokumentarfilme im Kino gezeigt worden. Mit 41% liegt der Marktanteil des Schweizer Dokumentarfilms im Kinojahr 2021 über dem zehnjährigen Durchschnitt von rund 33%. Diese Werte seienallerdings von Jahr zu Jahr stark schwankend, betont Kummer imJahresgespräch mit Keystone-SDA. So lag der Marktanteil 2015 bei einem Minimum von 23% und 2012 bei einemMaximum von 68%. Verantwortlich dafür sei vor allem die Sparte Spielfilm, die grösseren Schwankungen ausgesetzt sei.

Quelle:swisstxt
Schweizer Dokumentarfilme sind beliebt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon