Schweiz: Zahl der Cyber-Angriffe steigt

Die Zahl der Cyber-Angriffe in der Schweiz hat sich im letzten Jahr von knapp 11’000 auf fast 22’000 Fälle verdoppelt. Das meldet das nationale Zentrum für Cybersicherheit. Am häufigsten seien Betrugsversuche gemeldet worden. Aber auch zahlreiche Erpressungsversuche gab es, bei denen mit Schadprogrammen Daten verschlüsselt wurden. Viele der Cyber-Angriffe seien nicht erfolgreich gewesen. Das Zentrum für Cybersicherheit geht jedoch von einer nicht unerheblichen Dunkelziffer aus, da es in der Schweiz keine Meldepflicht gibt.

Quelle:swisstxt
Schweiz: Zahl der Cyber-Angriffe steigt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon