Schweiz hat wieder genügend Dünger
Das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung gibt Entwarnung. In der Schweiz gibt es auf dem freien Markt wieder genügend Düngemittel zu kaufen. Die Lage habe sich auf dem internationalen Markt entspannt.
Daher dürfen ab dem 1. Juli die Pflichtlager für mineralischen Stickstoff nicht mehr angezapft werden. Der Bund setze ab diesem Datum die entsprechende Verordnung ausser Kraft.
Die Schweiz ist auf den Import von mineralischen Düngemitteln angewiesen. Seit rund eineinhalb Jahren ist dieser weltweit knapp. Gründe dafür sind die Corona-Pandemie oder der Ukraine-Krieg. Daher hat man in den letzten Monaten die Pflichtlager angezapft.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.