Nur noch in wenigen Räumen kritisch

Schulhaus Hübeli: Schadstoffwerte fast im grünen Bereich

Inzwischen sind die Naphthalin-Werte im Hübeli wieder im grünen Bereich. (Bild: zvg)

Die Sanierungsarbeiten im Emmer Schulhaus «Hübeli» scheinen erfolgreich gewesen zu sein: Erste Nachmessungen zeigen, dass das Naphthalin nur noch in wenigen Räumen über dem WHO-Richtwert liegt.

Der «Hübeli-Duft» ist aus dem Schulhaus entwichen. Wie die Gemeinde Emmen am Donnerstag mitteilt, war die notwendige Schadstoffsanierung ein Erfolg. Die ersten Nachmessungen «wiesen eine markante Reduktion der Raumluftschafstoffe aus». Einzig der Werkraum, das Handarbeitszimmer und ein Klassenzimmer im EG lägen noch knapp über dem WHO-Richtwert von zehn Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, so die Gemeinde Emmen. Bei der Messung wurden die Lüfter jedoch mehrere Tage zuvor ausser Betrieb gesetzt und die Zimmer zirka zwölf Stunden nicht gelüftet.

Lüfter noch bis Ende Jahr

Der «Hübeli-Duft» entstand durch die mit Teeröl getränkten Kornspreu, die beim Bau des Gebäudes 1967 zu schallisolierenden Zwecken im Boden geschichtet wurde. Von dort sorgte es für eine erhöhte Naphthalin-Konzentration in der Luft. Diese Konzentration wurde 2019 das erste Mal nachgewiesen – weshalb die Gemeinde umgehend Luftreinigungsgeräte installierte (zentralplus berichtete).

Letztlich habe sich die Gemeinde jedoch für eine nachhaltigere Lösung entschieden: «Wir wollten der Sache auf den Grund gehen und gegen die Schadstoffquelle vorgehen. Deshalb wurden zusätzlich auch die Böden komplett saniert», wird Departementsleiter Immobilien Bruno Odermatt zitiert.

Die installierten Raumluftreiniger sollen noch bis in die Weihnachtsferien 2022 betrieben werden, bis sich die letzten Rückstände verflüchtigt haben. Abgesehen davon stehen auch bald das Erweiterungsprojekt an. Der Kindergarten, die Tagesstrukturen und die Einfachsporthalle sollen neu gebaut werden (zentralplus berichtete). Die Volksabstimmung dazu ist 2023 geplant. Bei einem «Ja» soll 2024 der Startschuss für die Bauarbeiten fallen. Im Sommer 2026 sollte der Neubau dann einsatzbereit sein.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon