:focal(570x598:571x599)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/10/IMG_0238.jpg)
Die Luzerner Polizei nahm am Samstag drei Männer fest. Sie sollen in das Emmen Center eingebrochen sein und dort Schmuck gestohlen haben. Weitere mutmassliche Diebe sind noch auf der Flucht.
Polizeieinsatz in Emmen, Einsatzfahrzeuge am Samstagmorgen vor dem Emmen Center – es soll zu einem Einbruch gekommen sein. Das bestätigte am Samstag die Polizei gegenüber zentralplus. Weitere Angaben gab es zunächst nicht.
Am Montagmorgen klärt die Luzerner Staatsanwaltschaft auf. Mehrere Männer sollen in das Emmen Center eingebrochen sein und hätten dort in der Bijouterie-Abteilung des Manors Glasvitrinen eingeschlagen, um Schmuck und andere Gegenstände zu stehlen. Anschliessend seien sie geflüchtet.
Mutmassliche Einbrecher auf Autobahneinfahrt angehalten
Die Luzerner Polizei löste daraufhin umgehend eine Fahndung aus. Auf der Autobahneinfahrt Emmen-Süd konnte sie schliesslich ein verdächtiges Auto anhalten. Darin fand die Polizei diverses Einbruchswerkzeug. Sie führte darauf ihn an den Wohnorten der drei mutmasslichen Einbrecher Hausdurchsuchungen durch. Das Diebesgut sei bisher aber noch nicht gefunden worden.
Die Polizei nahm drei Männer fest. Sie sind 36, 40 und 48 Jahre alt und stammen aus Rumänien. Zwei bis drei weitere Männer seien noch auf der Flucht.
Notausgangstüre aufgebrochen
Gemäss der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gelang es den mutmasslichen Einbrechern eine Notausgangstüre des Manors aufzubrechen. So gelangten sie ins Emmen Center
Die Staatsanwaltschaft Emmen führt eine Untersuchung.
- Mitteilung Staatsanwaltschaft Luzern