News

Schlüsselfigur kooperiert mit Justiz

Im Korruptionsskandal um das EU-Parlament hat eine der Schlüsselfiguren der belgischen Justiz eine umfassende Zusammenarbeit zugesagt. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Brüssel mit.

Der Italiener Pier Antonio Panzeri, ein ehemaliger EU-Abgeordneter, habe eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben. Er sei bereit, unter anderem die Namen derjenigen Personen zu nennen, die bestochen wurden. Im Gegenzug werde seine Strafe reduziert, so die Staatsanwaltschaft.

Den Skandal hatten belgische Ermittler im Dezember aufgedeckt. Es geht um die mutmassliche Einflussnahme aus Katar und Marokko auf Entscheidungen des EU-Parlaments.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon