Nationalrat fordert Abschuss

Ruswil: Lamm offenbar von Wolf gerissen

Im Gebiet Moos in Ruswil hat ein Wolf offenbar eine Schafherde angegriffen. (Bild: Symbolbild: Emanuel Ammon/AURA)

Im Gebiet Moos in Ruswil ist ein Lamm offenbar von einem Wolf gerissen worden. Ein Mutterschaf wurde so stark verletzt, dass es getötet werden musste. Der Luzerner Nationalrat Leo Müller fordert, dass man den Wolf zum Abschuss freigibt.

In der Nacht auf Mittwoch hat im Gebiet Moos in der Gemeinde Ruswil ein Wolf offenbar eine Schafherde angegriffen. Ein Lamm wurde getötet, ein Mutterschaf wurde so schwer verletzt, dass es erlöst werden musste. Weitere Schafe wurden verletzt, berichtet die «Luzerner Zeitung».

Ob es sich dabei tatsächlich um einen Wolf gehandelt hat, steht erst nach dem Befund der Proben fest. Diese wurden zur Analyse eingereicht. Der kantonale Wildhüter Daniel Schmid sagt jedoch im Medienbericht: «Aus meiner Sicht ist ziemlich klar, dass ein Wolf dafür verantwortlich ist.»

Seiner Ansicht nach sei die betroffene Schafherde nicht genügend vor einem Wolfsangriff geschützt worden. Die Weide sei mit zwei elektrifizierten Drähten gesichert gewesen – um eine Schafherde gegen einen Wolfsangriff zu wappnen, seien vier bis fünf solcher Drähte nötig oder ein Weidenetz.

Mitte-Nationalrat Leo Müller fordert, dass man den Wolf «zum Abschuss freigeben» müsse. Er sei zwar nicht für die Ausrottung des Raubtiers, aber: «In besiedelten Gebieten hat der Wolf meines Erachtens nichts verloren.»

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Jörg
    Jörg, 21.10.2022, 10:28 Uhr

    Leo Müller ist doch Anwalt? Wenn er sich mit der Anwendung von Paragraphen so gut wie hier auskennt, möchte ich ja nicht sein Mandant sein!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Luzerner Wähler
    Luzerner Wähler, 21.10.2022, 08:50 Uhr

    Aha. Weil der Bauer seine Schafe nicht korrekt schützt, soll der Wolf getötet werden? Eine Steilvorlage für alle Wolfhasser, um dieses Tier wieder auszurotten. Einen feinen Nationalrat haben wir da mit Leo Müller…

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Remo
      Remo, 21.10.2022, 14:05 Uhr

      Sonst hört man das ganze Jahr nichts von ihm. Ich hoffe, dass er endlich abgewählt wird.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andrea Wolf
    Andrea Wolf, 21.10.2022, 07:39 Uhr

    Wolfhasser Leo Müller ist also mal wieder aktiv. Die Herde war nicht geschützt, also soll man den Wolf abschiessen? Das Gesetz, das von den Parlamentariern gemacht wurde, gibt klar vor, dass in solchen Fällen eben kein Abschuss zulässig ist. Aber warum sollen sich unsere Parlamentarier auch den Gesetzen verpflichtet fühlen, wenn doch Trump und Puitin zeigen, wie es anders geht. Leo Müller, sind Sie vielleicht auch nur Populist?

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo
    Remo, 20.10.2022, 22:46 Uhr

    Leo wer? Plötzlich hört man mal was von diesem Hinterbänkler. Aber auch nur weil es seine Heimatgemeine betrifft.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon