News
42 Kinder in Isolation

Ruswil: Ganzes Schulhaus in Quarantäne

42 Kinder der Schule Sigigen in Ruswil befinden sich derzeit in Quarantäne. (Symbolbild) (Bild: Adobe Stock)

Alle 42 Schülerinnen einer Ruswiler Schule befinden sich nach mehreren Corona-Fällen am Schulhaus in Quarantäne. Die logische Folge: Das gesamte Schulhaus ist bis am 16. September geschlossen.

Wie erwartet stellt es sich als grosse Herausforderung dar, die Ausbreitung des Coronavirus an den Schulen zu verhindern. Die neusten Zahlen des Bundes zeigen denn auch, dass in der vergangenen Woche die Anzahl der positiven Fälle in keiner Altersgruppe so hoch ist, wie bei den 10-19-Jährigen sowie den 0-9-Jährigen. Besonders bei erst genannter Altersgruppe sind die Ansteckungszahlen derzeit deutlich höher als bei allen anderen Altersgruppen.

Dies hat Auswirkungen auf den Schulbetrieb. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, ist die Schule in Sigigen, einem Ortsteil von Ruswil, seit Mittwochnachmittag aufgrund mehrerer Corona-Fälle geschlossen. Die Schliessung verordnete die kantonale Dienststelle für Gesundheit und Sport.

Schulleiter der Primarschule, Marco Breu, bestätigt, dass drei Kinder sowie zwei Lehrpersonen positiv auf das Coronavirus getestet worden seien. Hinzu kommen einige weitere Krankheitsfälle unter den Kindern. Die Konsequenz war die Schliessung der Schule. 42 Schüler sowie sechs an der Schule unterrichtende Lehrpersonen müssen nun bis am 16. September in Quarantäne.

Die Schule in Sigigen umfasst zwei altersdurchmischte Klassen, eine von der 1. bis 3. Primar, die zweite von der 4. bis 6. Primar. Gerade für die jüngere Klasse sei die Quarantäne und das entsprechende Home-Schooling nun eine grosse Herausforderung, so Breu.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon