Russland will Rachmaninoff-Villa für 17 Millionen

Russland zeigt sich weiterhin interessiert an der Villa des Komponisten Sergej Rachmaninoff in Weggis. Der russische Kulturminister Wladimir Medinski sagte der Zeitung «Iswestija», dass man bereits sei, das Anwesen für 17 Millionen Franken zu kaufen.

Medinski erklärte, dass der Kauf über einen russischen Mäzenen abgewickelt werden solle. Den Namen des Gönners wollte das russische Regierungsmitglied allerdings nicht verraten, wie das «SRF» schreibt.

Markus Kaufmann, Anwalt der Rachmaninoff-Stiftung, sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda, es gebe noch keine Lösung. Die Einigkeit unter den Erben fehle. Daher sei es noch für einen Handel zu früh.

Die Villa, die direkt am Vierwaldstättersee liegt, liess der Komponist, Dirigent und Pianist Sergej Rachmaninoff (1873-1943) im Bauhaus-Stil errichten. Dort lebte er von 1929 bis 1939 im Exil, ehe er in die USA umzog. Die Villa sowie das Archiv gingen an eine Erbengemeinschaft über, nachdem Rachmaninoffs Enkel Alexandre im November 2012 gestorben war.

Russland will Rachmaninoff-Villa für 17 Millionen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon