Ruedi Beck ist der neue Pfarrer

Ruedi Beck wird Pfarrer an der Luzerner Hofkirche St. Leodegar. Damit tritt er die Nachfolge von Beat Jung an, der per Ende Juli 2015 in Pension geht. Die Wahl von Ruedi Beck zum Pfarrer von St. Leodegar erfolgt am 28. April durch den Regierungsrat des Kantons Luzern. Stellenantritt ist voraussichtlich Mitte August 2016.

Ruedi Beck verfügt über breite Seelsorge- und Leitungserfahrung auf pfarreilicher und regionaler Ebene. Beck ist seit 2004 Pfarrer von St. Joseph-St. Christophorus und seit 2009 Pfarrer von St. Clara in Basel, einer aus der Fusion von St. Joseph, St. Christophorus und St. Michael entstandenen Pfarrei. 2005 wurde er zum Domherrn des Kantons Basel-Stadt ernannt und gehört damit zum Domkapitel in Solothurn, das insbesondere für die Bischofswahl verantwortlich zeichnet. Seit 2009 ist Beck zudem als Patoralraumpfarrer von Kleinbasel-Riehen/Bettingen und als Co-Dekan tätig.
 
Die Vorbereitung der Wahl von Ruedi Beck erfolge laut einer Mitteilung der Katholischen Kirche Luzern durch eine Wahlvorbereitungskommission und nach Absprache mit dem Kollegiatstift St. Leodegar. Hansruedi Kleiber, Leiter des Pastoralraums Stadt Luzern und Präsident der Wahlvorbereitungskommission zeigt sich erfreut, dass Ruedi Beck zur Wahl steht: «Ich bin froh, dass wir einen erfahrenen und ausgewiesenen Seelsorger für diese anspruchsvolle Stelle finden konnten.»

Nachfolge wegen altersbedingter Demission

Die Wahlvorbereitungskommission hat ihre Arbeit vergangenen Sommer aufgenommen, nachdem die altersbedingte Demission von Beat Jung bekannt geworden war. Auch der Kirchenrat der Kirchgemeinde Luzern ist überzeugt, dass Ruedi Beck für die neue Aufgabe in der Hofpfarrei sehr geeignet sei, meldet dieser in einer Mitteilung. 

Der Stellenantritt von Ruedi Beck ist auf den 15. August 2016 geplant. Weil der jetzige Pfarrer Beat Jung die Pfarrei St. Leodegar Ende Juli 2015 verlässt, wird es zu einer Vakanz kommen. In dieser Zeit werden seine Aufgaben vom Pfarreiteam wahrgenommen und koordiniert.

Ruedi Beck – Ein erfahrener Seelsorger

Ruedi Beck (51) ist ein erfahrener Seelsorger mit internationalem Horizont. 1963 in Lenzburg geboren und dort aufgewachsen, erwarb Ruedi Beck 1983 an der Kantonsschule Aarau die Matura. Anschliessend studierte er Theologie an den Universitäten von Luzern und Freiburg in der Schweiz. In den Jahren 1989/90 wirkte Ruedi Beck am internationalen Zentrum für Theologiestudierende der Fokolar-Bewegung in Rom, einer international tätigen geistlichen Gemeinschaft, die in Italien in den vierziger Jahren des 20.Jahrhunderts rund um die Gründerin Chiara Lubich entstanden ist.

Nach Absolvierung des Pastoralkurses des Bistums Basel (1990/91) arbeitete Ruedi Beck von 1991 bis 1994 als Vikar in Sursee; von 1995 bis 2000 war er Vikar in Grenchen. Von 2000 bis 2003 wirkte er wiederum in Rom als Co-Leiter des internationalen Zentrums für Theologiestudierende der Fokolar-Bewegung. 2003 wurde Ruedi Beck Pfarrer von St. Joseph-St. Christophorus in Basel. Seit 2009 ist er Pfarrer von St. Clara, einer Pfarrei in Kleinbasel, die aus der Fusion von St. Joseph, St. Christophorus und St. Michael hervorgegangen ist.
2005 ernannte Bischof Kurt Koch Ruedi Beck zum nichtresidierenden Domherren des Standes Basel-Stadt. Seit 2009 übt er als Pastoralraumpfarrer (Kleinbasel-Riehen/Bettingen) und Co-Dekan des Dekanates Basel-Stadt eine erweiterte Leitungsfunktion aus.
 
 

 

Ruedi Beck ist der neue Pfarrer
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon