Rothenburger kämpfen für ihre Buslinie

Pendler aus Rothenburg fühlen sich hintergangen. Mit dem Fahrplanwechsel 2015/2016 soll der Direktbus Nr. 51 nicht mehr bis zum Bahnhof Luzern fahren, sondern nur noch bis zum Bahnhof Rothenburg Dorf. Dort müssen die Fahrgäste mit der S-Bahn weiter. Bereits 2012 haben die Gemeinden Rain, Emmen und Rothenburg gegen den Angebotsabbau die im Massnahmenpaket AggloMobil due interveniert, schreibt die Gemeinde Rothenburg in einer Medienmitteilung. «Es wurde seitens des Verkehrsverbundes versprochen, dass es keinen Leistungsabbau ohne gleichwertige Alternative geben wird», so die Kritik in der Mitteilung. Das Versprechen sei nicht eingehalten worden. Dagegen wehrt sich nun die Gemeinde. Gemeinderat und die Ortsparteien von Rothenburg und Rain haben heute Dienstagmorgen eine Petition mit insgesamt 2780 Unterschriften dem Verkehrsverbund Luzern überreicht.

Haltestellen fallen weg

Mit dem neuen Fahrplan entfallen ab Rothenburg pro Stunde zwei Direktbusse in die Stadt. Der heute bestehende 15 Minuten-Takt mit dem Bus entfällt. Geplant ist ein 30 Minuten-Takt. Durch die Weiterfahrt mit der S-Bahn entfallen für die Pendler Stationen zum aussteigen. «50 Prozent der Kunden von Rothenburg/Rain steigen bei den Haltestellen Kasernen- und Pilatusplatz aus», schreibt die Gemeinde Rothenburg. Für diese Kunden verdopple sich die Reisezeit, denn sie müssten neu mit dem Zug von Rothenburg Dorf zum Bahnhof Luzern und dann mit dem Bus zum Pilatusplatz- oder Kasernenplatz fahren. Zudem würde auch die Anbindung an den Fernverkehr massiv verschlechtert..

Rothenburger kämpfen für ihre Buslinie
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon