Im Alter von 46 Jahren

Romooser Gemeindeamtfrau ist verstorben

Die Romooser Gemeindeamtfrau Jolande Unternährer wurde 46 Jahre alt. (Bild: zvg)

Anfang Juni hat die erste und einzige Gemeindeamtfrau im Wahlkreis Entlebuch ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Wie der Gemeinderat mitteilt, ist Jolande Unternährer inzwischen ihrer Krankheit erlegen.

Am 21. Juni ist Gemeindeamtfrau Jolande Unternährer-Verdickt im Alter von 46 Jahren verstorben, wie der Gemeinderat Romoos mitteilt. Erst Anfang Juni hat sie dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt (zentralplus berichtete). Und nun sei sie «viel zu früh mitten aus ihrem aktiven Leben gerissen worden». Eine Nachfolgerin steht noch nicht bereit.

Die CVP-Frau war gebürtige Belgierin, hätte sich aber nach ihrer Heirat in Romoos «sofort bestens integriert». Die fünffache Mutter lebte mit ihrem Mann auf dem Bauernhof. 2014 haben die Romooser sie in den Gemeinderat gewählt und seit 2020 hatte sie das Amt als Gemeindeamtfrau inne. Damit war sie die erste und bisher einzige Gemeindeamtfrau im Wahlkreis Entlebuch. «Während ihrer Amtszeit hat sie viele grosse Projekte initiierte oder massgeblich mitgeprägt», schreibt der Gemeinderat weiter. Deshalb werde sie bleibende Spuren hinterlassen.

«Mit ihr verliert die Gemeinde Romoos eine fröhliche, kompetente und engagierte Gemeinderätin und der Gemeinderat eine liebe Kollegin», hat der Gemeinderat in ihrer Todesanzeige geschrieben. Die Betroffenheit in der Gemeinde und im Gemeinderat ist gross, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Ihr Beerdigungsgottesdienst findet am 5. Juli um 10 Uhr in der Pfarrkirche Romoos statt.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon