News

Rohöl: Ohne Russland wird es schwierig

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich BIZ mit Sitz in Basel hat ihren Quartalsbericht veröffentlicht. Nach diesem dürfte es schwierig werden, Erdöllieferungen aus Russland in westliche Länder zu ersetzen. Ein grundsätzliches Problem sei, dass die russische Erdölproduktion einen grossen Marktanteil habe. Es sei unwahrscheinlich, dass andere Produzenten genügend Kapazitäten haben, um den Ausfall zu ersetzen. Und auch der Ersatz von Rohöl durch Biokraftstoffe berge Risiken. Weil Biokraftstoffe zum Beispiel aus Weizen oder Soja hergestellt werden, könnten die Preise für diese Grundnahrungsmittel steigen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.