Risikomanagement der Post in der Kritik

Nach Einschätzung der Eidgenössischen Finanzkontrolle EFK betreibt die Post formal ein korrektes Risikomanagement. Trotzdem würden die Risiken nicht immer richtig eingeschätzt. Versagt habe das System etwa im Fall von Car Postal France. Das französische Tochterunternehmen wurde vom Konzern bis Ende 2017 als Chance statt als Risiko eingestuft. Aufgrund der Resultate der Vorjahre sei die angenommene Ergebnissteigerung nicht realistisch gewesen, so die EFK. Und der 2018 angekündigte Rückzug aus Frankreich stelle ein neues Risiko dar. Auch bei Publibike fiel die Beurteilung laut EFK zu optimistisch aus. Sie empfiehlt dem Bund, die Wirksamkeit des Risikomanagements der Post zu prüfen.

Quelle:swisstxt
Risikomanagement der Post in der Kritik
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon