News
Bevölkerungsantrag steht

Reussportbrücke-Gegner haben ihre Unterschriften beieinander

Vor dem Verkehrshaus sammelten die Reussport-Gegner am Dienstag Unterschriften. (Bild: uus)

Der Bevölkerungsantrag steht: Die für den von der «IG Reussport Nein» lancierten Bevölkerungsantrag nötigen 200 Unterschriften sind nach zwei Tagen bereits gesammelt.

Statt der Spange Nord will der Kanton nun einzig mit der Reussportbrücke der Zugang zum künftigen Bypass Luzern sicherstellen. Das verkündete der Regierungsrat Ende Oktober (zentralplus berichtete).

Doch auch mit dem redimensionierten Projekt für den Autobahnzubringer bläst der Luzerner Regierung ein eisiger Wind entgegen.

Am Dienstagabend hat der Kanton Luzern an einer Infoveranstaltung über das weitere Vorgehen bei der Spange Nord informiert. Vor Ort waren zahlreiche Gegner des Projekts. Die «IG Reussport nein» nutzte die Gelegenheit, um für den von ihr lancierten Bevölkerungsantrag zu werben und Unterschriften zu sammeln.

Die nötigen 200 Unterschriften sind nun bereits gesammelt, wie die IG am Mittwoch mitteilte. Mit dem Bevölkerungsantrag wird der Stadtrat aufgefordert, dass er sich in seiner Vernehmlassungsantwort gegenüber dem Regierungsrat «klipp und klar sowohl gegen die Reussportbrücke als auch gegen den Basisausbau ausspricht», schreibt die IG weiter.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon