Rettungswagen verunfallt

Das Rettungsfahrzeug ist in das Heck des Geländewagens geprallt. (Bild: Zuger Polizei)

Ein Fahrzeug des Rettungsdienstes Zug ist auf einer Alarmfahrt gegen das Heck eines Autos geprallt. Verletzt wurde niemand, es entstand jedoch ein hoher Sachschaden.  

Es ist ein Auffahrunfall der speziellen Art: Am Montagmorgen rückte ein Ambulanzfahrzeug des Rettungsdienstes Zug vom Stützpunkt «An der Aa» zu einer dringlichen Dienstfahrt aus, wie die Zuger Polizei mitteilt. Auf der Aabachstrasse in Zug prallte der Rettungswagen dann gegen das Heck einer Automobilistin. Diese war gerade dabei, auf das Trottoir auszuweichen, um den Rettungswagen vorbeizulassen.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen und an einem ebenfalls in Mitleidenschaft gezogenen Verteilerkasten beläuft sich insgesamt auf mindestens 50’000 Franken.

Unfall wird abgeklärt

«Zum Glück kommt das nicht viel vor», sagt Beat Schlatter, Sprecher der Zuger Polizei auf Anfrage. Ob die Fahrerin oder der Lenker des Ambulanzfahrzeuges etwas falsch gemacht hätten, könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. «Im Moment laufen Einvernahmen und der genaue Unfallhergang wird abgeklärt.»  

Generell sei es für Autofahrende immer wichtig, Fahrzeugen mit Blaulicht, sei es der Feuerwehr, der Ambulanz oder der Polizei, situationsgerecht und möglichst rasch den Vortritt gewähren zu können. «Grundsätzlich muss immer eine Rettungsgasse für die überholenden Fahrzeuge geschaffen werden. Auch sollte im Fahrzeuginnern die Musik nicht zu laut aufgedreht werden, damit man frühzeitig die Sirene hören kann.» 

(Bild: Zuger Polizei)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon