Restaurant Schiff wird wiedereröffnet

News vom Restaurant Schiff an der Reuss: Erst wird saniert, dann mit neuem Wirtepaar wiedereröffnet. Und das Paar kennt man in der Stadt Luzern.

Wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt, kehrt das Pächterpaar Sylvia und Peter Wiesner-Joller, Besitzer des Vincafés La Barca Unter der Egg, ins benachbarte Restaurant Schiff zurück. Der Besitzer des Traditionshauses Ronald Neufeld sagt: «Die Wiesners sind für uns ein Glücksfall. Uns war es sehr wichtig, dass wir keine Restaurantkette als neue Pächter haben, sondern solche, die in Luzern bekannt und verwurzelt sind.»

Das trifft auf Sylvia und Peter Wiesner-Joller zu. Bereits ab 1995 führten sie 18 Jahre das Restaurant an der Reuss. Als die Wiesner-Ära 2012 zu Ende ging, wirteten sie im benachbarten «La Barca» weiter. Sylvia Wiesner sagt: «Das ‹La Barca› werden wir weiterführen. Zusammen mit dem ‹Schiff› können wir Synergien schaffen.»

Restauranteröffnung Mitte 2016

Unklar ist, wann das Schiff wieder öffnen wird. Ein Baustopp aufgrund fehlender Baugesuche verzögert die Wiederöffnung. In den letzten Wochen hat allerdings ein intensiver Austausch zwischen Eigentümern, Architekt, Denkmalpflege und Bewilligungsbehörde stattgefunden. Die Eröffnung sollte auf Mitte des kommenden Jahres erfolgen.

Das «Schiff» setzt auf Schweizer Küche 

Beim kulinarischen Angebot will das Wirtepaar auf Schweizer Küche setzen. Wiesner meint: «Das ‹Schiff› wird wieder zum gemütlichen Treffpunkt der Luzerner und Luzernerinnen.» Für die Sanierung rechnen die Besitzer mit zwei Millionen Franken. Über die Mietpacht schweigen Besitzer und Pächter. Diese würde aber unter den anfänglich portierten 25’000 Franken liegen.

Das Pächterpaar Peter und Sylvia Wiesner-Joller übernehmen nebst dem «La Barca» nun auch das Restaurant Schiff (Bild: facebook/vincafé la barca)

Das Pächterpaar Peter und Sylvia Wiesner-Joller übernehmen nebst dem «La Barca» nun auch das Restaurant Schiff (Bild: facebook/vincafé la barca)

Restaurant Schiff wird wiedereröffnet
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon