News
Regeln fürs Übersetzen bei Behandlungen
Dolmetschleistungen im Gesundheitswesen sollen schweizweit einheitlich geregelt werden und der Bundesrat soll dafür sorgen, dass Übersetzungen bezahlt werden. Das will der Ständerat.
Die kleine Kammer hat eine entsprechende Motion von Damian Müller/FDP angenommen. Der Vorstoss geht nun an den Nationalrat.
Die Verständigung zwischen dem Gesundheitspersonal und den Patientinnen und Patienten sei eine Voraussetzung für den Erfolg einer Behandlung, so der Motionär. Die geforderte Regelung solle auch Gebärdensprachdolmetscherinnen und -dolmetscher miteinschliessen.
Quelle:swisstxt
für das Community-Voting
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.