Flotte im Mittelland wird komplett ersetzt

Rega ersetzt sieben Helikopter aus dem Jahr 2018

Die Rega modernisiert und erweitert Helikopterflotte (Bild: Rega)

Erst 2018 hat die Rega neue Rettungshelikopter des Typs «Airbus Helicopters H145» gekauft. Nun ersetzt die Rettungsflugwacht diese Maschinen schon wieder. Das Unternehmen investiert 104 Millionen Franken.

Durchschnittlich brauchen pro Tag 34 Menschen die Dienste der Rega in der Schweiz. Die Rettungsflugwacht ist mit 18 Helikoptern in unserem Land aktiv. Damit die Rega auch in Zukunft auf höchstem Niveau retten kann, nimmt die Organisation nun viel Geld in die Hand.

Sie erneuert die Mitteland-Flotte, welche aus sieben Helikoptern besteht. Die Airbus Helicopters H145 stammen aus dem Jahr 2018, sind also eigentlich noch nicht sehr alt. Nur haben diese Maschinen vier Rotorblätter. Die Rega schreibt, dass sie diese ersetzten wollte. «Ursprünglich war vorgesehen, diese nachträglich mit dem neu verfügbaren Fünf-Blatt-Rotor auszurüsten.» Dank des Umbaus hätte der Helikopter eine erhöhte Nutzlast erhalten.

Verzögerung trägt Schuld an Ersatzbeschaffung

Bis dieser Fünfblattrotor verfügbar ist, dauerte es viel länger als geplant. Am Ende hätte es einen längeren Ausfall der Flotte gegeben und so musste sich die Rega umdenken. Die Einsatzbereitschaft habe die oberste Priorität. «Unter Abwägung aller Faktoren wurde deshalb gemeinsam mit dem Hersteller entschieden, die Mittellandflotte zu ersetzen», schreibt das Unternehmen.

Nun bekommt die Rega also neue Maschinen für die H145 aus dem Jahr 2018. Damit gibt es in den Jahren 2024 und 2025 nicht nur eine Erneuerung, sondern gleichzeitig eine Erweiterung der Flotte. «Mit der gleichzeitigen Erweiterung der Mittellandflotte auf künftig neun Maschinen der Fünfblattversion der H145 von Airbus stellt die Rega die schweizweite 24-Stunden-Bereitschaft langfristig sicher.» Die Rega investiert insgesamt 104 Millionen Franken. Die alten Versionen verkauft die Rega.

Das leistet die neue Fünfblattversion der H145

In der Luftfahrt, speziell bei den Helikoptern und der Rettung, zählt jedes Kilogramm. Die Nutzlastkapazität der neuen Maschinen ist 150 Kilogramm höher. Davon profitiert die Crew und am Ende auch die Patienten.

Auch die Crew im Hangar darf sich auf den Neuzugang freuen, die Wartungsarbeiten für die Helikoptermechaniker sind beim neuen Modell einfacher. Daher stehen die H145 in Zukunft kürzer im Hangar, wenn sie einen Service benötigen.

Auch bei der Rettungstechnik und den Fluginstrumenten gibt es Neuerungen. Das Nachfolgemodell hat eine modernere Rettungswinde «und ein neues Navigationspaket mit hochpräziser Satellitennavigation, was den Crews mehr Möglichkeiten im Einsatz eröffnet», schreibt das Unternehmen. Auch der Autopilot ist stabiler und präziser als der bisherige.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Rega
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Nonsens Blabla
    Nonsens Blabla, 10.03.2022, 20:22 Uhr

    Die Stellungsnahme der Rega ist für sämtliche Uni-Absolventen eine perfekte Vorlage von absolut unnörigem Pressesprechergedönse! Zusammengefasst wollen die dem dummen, gönnerbeitragzahlendem Fussvolk weiss machen, dass es einfacher ist, neue Helikopter zu kaufen, welche fünf Rotorblätter haben, als die Fünffach-Rotorblätter ohne Helikopter.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon