Prag: Astronomische Uhr (zu) modern

Die Astronomische Uhr am Prager Rathausturm zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der tschechischen Hauptstadt. Nun sorgt die jüngste Restaurierung der Kalenderscheibe für eine Kontroverse in der Kunstwelt des Landes. Kritiker bemängeln, dass die vor vier Jahren installierte Kopie dem Original alles andere als ähnlich sei. Offen ist, warum es so lange niemand gemerkt hat: So trägt eine Bäuerin nun einen kurzen Rock statt eines langen Kleids. Wo ein schwarzer Fleck war, steht jetzt ein Hund. Während Kritiker die Restaurierung für eine «kulturelle Schande» oder einen «Heiligendiebstahl» halten, sehen andere nur ein «Pseudoproblem».

Quelle:swisstxt
Prag: Astronomische Uhr (zu) modern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon