«Posting-Bäume» und «Gras in Bewegung»

Da gibt’s was zu bewundern: Anlässlich der ersten «ChamerBiennale‘15» stellt die Einwohnergemeinde Cham verschiedene öffentliche Räume als Ausstellungspodium zur Verfügung. 

Einerseits präsentieren dabei verschiedene Künstler ihr Schaffen im Mandelhof. Andererseits sind im Villettepark und Hirsgarten zwei Installationen zu bewundern. Damit würdigt die Gemeinde das Engagement zugunsten einer lebendigen Chamer Kultur.

Die Kunstprojekte im Villettepark und im Hirsgarten stammen von der Künstlerin Luz Maria Molinari. Im Rahmen der vom Verein «KunstKubusCham» initiierten «ChamerBiennale‘15» zeigt die Chamerin mit peruanischen Wurzeln die Installationen «Posting Bäume» sowie «Gras in Bewegung». «Beide sollen Spaziergängerinnen und Spaziergänger im beliebten Chamer Naherholungsgebiet dazu auffordern, über Werte und Umwelt nachzudenken», heisst es in einer Mitteilung. 

Lebendige Chamer Kultur

Konkret sind beim Projekt «Posting Bäume» alle 15 Baumstämme der Allee im Hirsgarten in Stoff eingepackt worden und bieten so allen Besucherinnen und Besuchern eine spezielle Kommunikationsplattform. Am Sonntag, 3. Mai 2015, wird im Rahmen des ZUKI-Kinderfestes zudem der grösste Baum in der Mitte des Hirsgartens eingepackt und den Kindern für ihre Botschaften gewidmet. Beim zweiten Objekt «Gras in Bewegung» handelt es sich um eine 2,8 auf 1,9 Meter grosse Metallkonstruktion, welche übersäht ist mit aus Aluminium gefertigtem Gras.

Als Werkstoff dienten 2‘376 recycelte Getränkedosen aus dem gemeindlichen Werkhof. «Wir freuen uns, dass wir Teil der spannenden Kunstinstallation geworden sind», sagt Marc Amgwerd, Abteilungsleiter Verkehr und Sicherheit. «Das Projekt regt zum Denken an und zeigt auch, was aus Recycling alles entstehen kann.» Bei einer Folgeausstellung im Mandelhof ab dem 28. Mai 2015 werden die von den Besuchern bemalten Stoffe ausgestellt und das «Making of» der Skulptur präsentiert. 45 Bilder im Mandelhof Neben den bekannten Parkanlagen stellt die Einwohnergemeinde Cham auch das Verwaltungsgebäude, den Mandelhof, als Ausstellungsräumlichkeit zur Verfügung. Vierzehn Künstlerinnen und Künstler aus der Kunstwerkstatt an der Lorze «Kubeïs» stellen hier ihre Werke aus.

Jederzeit zugänglich

Auf den drei Stockwerken des Mandelhofs finden sich insgesamt 45 Bilder und einige Skulpturen verschiedenster Stilrichtungen. Laut Gemeindepräsident Georges Helfenstein würdigt der Gemeinderat mit der Unterstützung der «ChamerBiennale‘15» das grosse Engagement zugunsten der Chamer Kultur. «Zudem können wir damit die mehrjährige Praxis fortführen, das Gemeindehaus als Ort der Begegnung und des Austausches für die Bevölkerung auch neben der eigentlichen Verwaltungstätigkeit zu öffnen», so Helfenstein weiter.

Die Installationen und Objekte im Rahmen der «ChamerBiennale‘15» sind noch bis zum 9. Mai 2015 ausgestellt. Die Projekte im Villettepark und Hirsgarten sind jederzeit zugänglich und die «Posting Bäume» sind jeden Abend ab 21.00 Uhr beleuchtet. Der Mandelhof ist jeweils von Montag bis Freitag von 8.00 bis 11.45 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr (montags bis 18.00 Uhr) geöffnet.

«Posting-Bäume» und «Gras in Bewegung»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon