Heute eröffnet die Post die 1000. Filiale mit Partner. Die Jubiläumsfiliale nimmt heute im Einkaufszentrum Schönbühl in Luzern ihren Betrieb auf. Eine 2017 durchgeführte Umfrage zeigt, dass die Kundinnen und Kunden mit dem Angebot der Partnerlösungen zufrieden sind.
Vor 13 Jahren – am 9. Mai 2005 – eröffnete die Post ihre erste Filiale mit Partner im Volg in Oberbalm, Kanton Bern. Mittlerweile stehen den Kundinnen und Kunden genau 1000 Filialen mit Partner in der ganzen Schweiz zur Verfügung. Im Einkaufszentrum Schönbühl in Luzern nimmt die Post zusammen mit der Migros heute die Jubiläumsfiliale in Betrieb.
In einer Filiale mit Partner sind die meisten täglich nachgefragten Postdienstleistungen erhältlich. So können Kunden Briefe und Pakete ins In- und Ausland aufgeben und zur Abholung gemeldete Briefe und Pakete in Empfang nehmen. Einzahlungen lassen sich bargeldlos erledigen: mit der PostFinance Card über das PostFinance-Konto oder mit Maestro- oder V PAY Karten über ein Bankkonto. Mit der PostFinance Card kann Bargeld bis maximal 500 Franken bezogen werden.
An grösseren Standorten, wie zum Beispiel in Luzern Schönbühl, werden die Kunden an einer separaten Theke von Personal des Partners bedient.
Die 2017 durchgeführte Erhebung zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit Partnerlösungen ergab positive Resultate: Die Filialen mit Partner werden über alle befragten Punkte (Sorgfalt der Behandlung, Erreichbarkeit, Abwicklung der Dienstleistungen, Wartezeiten) sehr gut bewertet.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.